Ex-Präsident Chirac zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Der französische Ex-Präsident Jacques Chirac ist in Paris zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Chirac als Bürgermeister von Paris in Korruptionsskandale verstrickt war. Zwischen 1992 und 1995 hatte Chirac Parteikollegen fiktive Arbeitsplätze zugeschanzt.

 

Jacques Chirac war nicht anwesend bei dem Prozess, der mit seiner Verurteilung endete. Seine Gesundheit habe es dem 79-jährigen Ex-Präsidenten verboten, war aus Familienkreisen zu erfahren.

Konservative und Sozialdemokraten beeilten sich zwar zu versichern, man müsse den Menschen Chirac respektieren, zeigten sich jedoch erleichtert “nach diesem historischen Ereignis” und dem Haft-Urteil, das zeige, dass sich niemand dem Gesetz entziehen kann.

Der Anwalt Chiracs äusserte die Hoffnung, die französische Bevölkerung werde das hoffentlich nicht zum Anlass nehmen, “das gute Andenken an den Ex-Präsidenten zu verlieren”. Die Stadt Paris, deren Kassen von Chirac geschädigt worden waren, hatte sich der Klage gegen den Ex-Bürgermeister nicht anschliessen wollen.

Die Skandale des Pariser Bürgermeistramtes waren schon lange bekannt und wurden während Chiracs Präsidentschaft (1995 – 2007) strafrechtlich aufgearbeitet. Doch die Verfassung garantierte dem Hauptverantwortlichen absolute Immunität. Erst als Chirac sein Amt verliess, sprang der Justizapparat wieder an. Selbst dann dauerte es noch vier Jahre bis zum Urteil.

 

Sein alter Rivale, der ebenfalls ehemalige Ex-Präsident Valery Giscard d’Estaing, sagte schon vor Jahren: “Die Karriere von Chiracs wird mit einem beschämenden Korruptions-Urteil enden.” Voraussage eingetroffen. Das Mitleid mit dem kranken Jacques HirosChirac, der darauf bestanden hatte, mit seinen Atomwaffen-Tests das Mururoa-Atoll (bis heute Sperrgebiet) von 1966 bis 1996 in die Steinzeit zu bomben, und in Paris Korruption pur praktizierte, sollte sich jetzt gefälligst in Grenzen halten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s