Etwa 100 Rentner haben am Freitag Filialen der Deutschen Bank und danach das deutsche Konsulat in Barcelona besetzt. Sie liessen sich nicht abweisen, bevor sie die Gelegenheit bekamen, der Vize-Konsulin ein Protestschreiben zu übergeben, in dem sie beklagen, die Bankenrettung dürfe nicht zu Lasten derjenigen Menschen gehen, die unter der Krise leiden.
Die Yayoflautas, angetan mit den üblichen Leuchtwesten, besetzten das deutsche Konsulat, friedlich aber fest entschlossen. Einige hielten Schilder hoch, auf denen Parolen zu lesen waren wie „Spanien ist nicht zu verkaufen“, „Wir sind alle Griechenland“ oder „Nein zur Bankenrettung, Bürger müssen gerettet werden“. In dem Text ihres Protestschreibens griffen sie die sozialen Kürzungen an, aber auch namentlich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und die Deutsche Bank.
Ähnliche Aktionen der streitbaren Yayoflautas fanden auch in Mataró, Sabadell und Castellón statt. Die Rentner bekundet bei diesen Anlässen ausdrücklich ihre Solidarität mit Griechenland und wandten sich „gegen die unmenschlichen Massnahmen der Troika, die dafür sorgen, dass die südlichen Länder Europas kaputt gespart werden“.
[…] Jubelscheuche – während sich Angela Merkel über Lahms erstes Tor gegen Griechenland freute, protestierten spanische Rentner gegen die “unmenschliche Politik der deutschen Kanzlerin” in mehreren Städten und […]
…. und zum Schluss wird ganz Europa kaputt gespart!
Muchas gracias, Yayoflautas!
Dem kann man sich nur ganzen Herzens anschliessen: „Muchas gracias, Yayoflautas!“
Mit bestem *Dank* aus Deutschland.
Das kann man übrigens auch direkt unterbringen: iaioflautas.org
Abgegeben 🙂
Perfecto, darüber freuen sie sich sicher besonders, weil sie so merken, dass es ankommen ist, wo es ankommen sollte.
*kopfnick*
Reblogged this on Bodenfrost.
Könnt ihr was sagen wie die Rentner sich organisieren.
Sind das Organisationen, Kaffeekränzchen oder wie geht das.
Ich glaube die Art des Protests brauchen wir auch noch.
Die Yayoflautas haben das Internet als Kommunikationsplattform komplett abgeschafft, weil zu viele Augen und Ohren darin unterwegs sind. Es läuft jetzt alles nur noch über persönliche Absprachen. Ganz, ganz grossartige Leute!
Gut geschult im Franco-Regime und daher erfahren.
[…] Sie dazu auch: * Yayoflautas – Dankschreiben einer Rentnerin an die Regierung * Yayoflautas besetzen deutsches Konsulat in Barcelona * Back to Franco 4: Prügelnde Polizisten sollen nicht mehr gefilmt werden […]